Aktuelles aus unserem Pfarrverband



Pfingsten

 

Liebe Gemeinde,

 

in wenigen Tagen feiern wir Pfingsten.

 

Ich denke, Sie kennen alle die Geschehnisse, die Lukas in der Apostelgeschichte beschreibt:

 

„Zu Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle Apostel beieinander. Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen – wie von einem gewaltigen Sturm – und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich versammelt hatten. Zugleich sahen sie etwas wie zündelndes Feuer, das sich auf jeden Einzelnen von Ihnen niederließ. So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab. Die aus aller Welt in Jerusalem zu Pfingsten versammelten Juden hörten die Apostel in ihrer eigenen Sprache reden …“

 

>>Weiterlesen 





"Dienstags mit Gott" im Juni

 

Es braucht ein gutes Team, um die am 16. Juni beginnende Fußballeuropameisterschaft der Männer zu gewinnen. Nicht nur im Fußball kommt es auf ein gutes Team an. "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist", sprach der Herr (1.Mose 2,18). Diesem Gedanke wollen wir nachgehen bei unserem Dienstags mit Gott im Juni.

 

Hierzu laden wir Sie alle - unabhängig von Konfession und Glauben - herzlich ein am 

4. Juni 2024 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Impuls würden wir uns freuen, wenn Sie noch die Zeit finden, bei einem  Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

 

> Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


Müll belastet die Umwelt - Es geht auch anders

Wanderung zu einem Zukunftsprojekt

 

Was geschieht eigentlich mit dem Müll? Die Frage ist an und für sich schnell beantwortet, nämlich so: Die Mülltonnen werden nach einem verlässlichen Jahresplan regelmäßig entleert und mit großen Transportfahrzeugen mit meist unbekanntem Ziel weggefahren. Und dann? Ein Teil wird verbrannt, der andere Teil recycelt. Plastikmüll landet schließlich oft in Afrika oder in einer der Weltmeere, die damit verbundenen Umweltprobleme sind noch lange nicht gelöst. Nach Ansicht der Siegburger Gruppe der Katholischen Landvolkbewegung im Erzbistum Köln ist es höchste Zeit, dass sich die Öffentlichkeit viel mehr als bisher mit der Zukunftsfrage Müllvermeidung/Müllverwertung/Müllbeseitigung befasst. Sie lädt daher an den Themen Müll und Erhaltung der Schöpfung interessierte Frauen und Männer, aber auch Jugendliche, zu einem Besuch der ehemaligen Leppe-Deponie im Bergischen Land am Donnerstag, 6. Juni 2024, ein. Die knapp zweistündige Wanderung in das Entsorgungszentrum metobolon, einem Besuchermagnet für Menschen, denen der umweltgerechte Umgang mit Haus- und Industriemüll wichtig ist, beginnt um zehn Uhr am Bahnhof in Engelskirchen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme: https://klb-koeln.de/kategorie/fahrten-und-veranstaltungen/.

 

Weitere Infos: Ulrich Tondar, Telefon (02241) 38 18 23


Fronleichnam in St. Margareta

 

Liebe Gemeinde,

in wenigen Tagen feiern wir mit einer kurzen Prozession zum Antoniuskolleg Fronleichnam – 60 Tage nach Ostersonntag und 10 Tage nach Pfingstsonntag. 

 

Das Wort Fronleichnam leitet sich aus dem Mittelhochdeutschen ab:

  • Fron bedeutet dabei dem Herrn gehörend, 
  • lichnam heißt übersetzt lebendiger Leib

also kurz: Fronleichnam bedeutet Leib des Herren.

 

>> Weiterlesen




Pfarrbesuchsdienst Sankt Georg Seelscheid 

 

Der Pfarrbesuchsdienst Sankt Georg feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Seit 1999 gibt es die ca. 20-köpfige ehrenamtlich tätige „bunte Gruppe“. Die bisherige Vorsitzende, Frau Elisabeth Pützstück, hat nun die Leitung nach 25 Jahren abgegeben. 

Am Mittwoch, 13.4.24, bedankte sich ihr Team herzlich mit einer liebevoll gestalteten Kaffeetafel. Dankende Worte sprachen Frau Heide Sapp für den Pfarrbesuchsdienst, Herr Kaplan Karciauskas für das Seelsorgeteam und Herr Rainer Thoma für den Pfarrgemeinderat. Alle lobten nicht nur Frau Pützstücks Engagement, sondern auch das ihrer langjährigen Mitstreiterinnen und Mitstreiter sowie die besondere Bedeutung des Besuchsdienstes für ältere Menschen der Pfarrgemeinde Sankt Georg.

Bereits in den 1970-er Jahren kümmerte sich Frau Pützstück um ältere Personen. Zeit für andere Menschen zu haben, war ihr immer wichtig. So ergriff sie 1999 die Initiative zur Gründung des Pfarrbesuchsdienstes. Sie sprach andere Menschen an, erstellte Pläne und teilte das Straßennetz in Seelscheid in Besuchs-Gebiete auf. So wurde niemand vergessen.

Der Besuchsdienst engagiert sich für alle zu Sankt Georg gehörenden etwa 250 Seniorinnen und Senioren, die das 80. Lebensjahr erreicht haben und beglückwünscht Paare, die ein Ehejubiläum feiern. 

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden sagen Frau Pützstück auch im Namen der gesamten Pfarrgemeinde „Danke“ für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg Gottes Segen bei all ihrem Tun.

Wegen einiger Erkrankungen und Umzüge und des weitläufigen Gebietes um Sankt Georg benötigt der Pfarrbesuchsdienst dringend weitere – gerne auch jüngere – Personen, die diese Seniorenarbeit unterstützen: Denn auch in Zukunft soll NIEMAND vergessen werden.

Haben wir Ihre Neugier oder Freude an der Mitarbeit geweckt? Dann melden Sie sich bei Frau Heckenlauer im Pfarrbüro, Tel. 02247 6133.

Ihre Unterstützung ist uns wichtig. 

Für den Pfarrbesuchsdienst Sankt Georg

Heidi Mauel


Zurückliegende Bekanntmachungen finden Sie im Archiv: